von dmsw  über dmsw

Open eQuarter

Nachhaltige und energieeffiziente Bestandsentwicklung von Stadtquartieren

Entwicklung eines Analyse- und Planungstools zur energetischen Bewertung und Sanierung von Stadtquartieren (Open eQuarter)

Forschungsinitiative Zukunft Bau, Band F 2991
Christoph Nytsch-Geusen, Werner Kaul, Philipp Wehage, Michael Färber;
Universität der Künste Berlin, Institut für Architektur und Städtebau, Fachgebiet Versorgungsplanung und Versorgungstechnik; DMSW Architekten, Berlin
2016 / Fraunhofer IRB Verlag / ISBN 978-3-8167-9758-6

Die Ergebnisse des Forschungsprojektes wurden nun als Buch und digital publiziert. Ziel des Forschungsvorhabens war die Entwicklung eines Open-Source Analyse- und Planungstools zur Bewertung und Veranschaulichung von energetischen Sanierungspotentialen in Stadtquartieren. Als Zusammenarbeit des Fachgebiets Versorgungsplanung und Versorgungstechnik an der UdK Berlin und DMSW, wurde mit Projektakteuren vor Ort die Entwicklung und Anwendung des Tools in einem konkreten Wohnviertel in Berlin-Neukölln erarbeitet.

Weitere Informationen zum Projekt Open e Quarter